Unsere Friedenstour 2012

Wir, die Olympia-AG der Realschule im Kreuzviertel / Münster, haben das große Ziel, 2012 mit dem Fahrrad von Münster nach London zu fahren. Mit dieser Tour wollen wir, d.h. die Schüler der AG, Lehrer, begleitende Studenten der Uni Münster und auch Eltern, den „Olympischen Geist“ erfahren und uns nebenbei sozial engagieren, indem wir uns bei unserer „Friedenstour 2012“ nicht nur aus Spaß und sportlichem Ehrgeiz durch Europa nach London „kämpfen“, sondern auch für Kinder in Not einsetzen.

Unsere Friedenstour planen wir somit im Sinne eines Sponsorenlaufes und möchten möglichst viele Menschen animieren, Geld für den SOS Kinderdorf e.V. unter dem Stichwort „Friedenstour 2012“ zu spenden.

Baron Pierre de Coubertin, der Erfinder der Olympischen Spiele der Neuzeit, war nach den Kriegen im 19 Jahrhundert der Ansicht, dass die Jugend der Welt sich treffen und sportlich messen sollte, statt kriegerisch zu sein. Nach diesen Wettkämpfen sollten die Sportler wieder friedlich auseinander gehen. Und somit verbindet sich für uns auch der Gedanke des Westfälischen Friedens von 1648 in Münster mit dem grundlegenden Friedensgedanken der Olympischen Spiele von London 2012. Das Motto dieser Spiele:

„Inspire a Generation“

Dieses Projekt ist einmalig in Deutschland… bzw. in Europa!
Auch der Deutsche Olympische Sportbund kennt kein vergleichbares Projekt!
Lassen also auch Sie sich inspirieren!


Stacks Image 442
Übergabe eines Goldmedaillenhalters in Form eines kleinen Sandkastens mit einem ausgespolsterten Beachvolleyball.
Der Goldmedaillenhalter geht an den Beach-Olympiasieger Jonas Reckermann und wurde im Rahmen der Smart-Beach-Tour 2014 in Münster als Dank und Anerklennung an die großartigen Beachvolleyballspiele und den Olympiasieg von London 2012 durch die radelnden Schülerinnen und Schüler übergeben! Jonas Reckermann (rechts) freute sich sichtlich über den Medaillenhalter.
Bei der Ehrung der Münsteraner Olympioniken im Friedenssaal zu Münster durch den Oberbürgermeister Markus Lewe hatten die fleißigen Radler bereits im September 2012 die Maße einer Goldmedaille aus den Händen von Ingrid Klimke erhalten können, als sie sich mit der Medaille ablichten durften. Stolz auf die Leistung seiner Schüler ist vor allem der Sportlehrer und Projektorganisator Tobias Hoppmann.